DIY Rosenherz basteln – schöne Geschenkidee

DIY Rosenherz basteln - schöne Geschenkidee für die Liebsten, z. B. zum Valentinstag, Muttertag etc.

In meinem letzten Beitrag (siehe: Flowerbox mit Blumen aus Servietten basteln) habe ich dir bereits eine schnelle Last Minute Geschenkidee zum Muttertag vorgestellt. Heute zeige ich dir eine weitere schöne Geschenkidee für deine Liebsten: ein Rosenherz.

Dieses Rosenherz sieht zauberhaft aus und ist wirklich einfach zu basteln. Darüber hinaus ist es eine sehr günstige DIY Idee, da du im Grund nur 2 Materialien dafür brauchst: ein Stück Karton und jede Menge rote Servietten. Ich warne dich aber schon mal vor, dass dieses DIY einige Zeit beansprucht und man auch ein bisschen Geduld mitbringen sollte. Aber die „Strapazen“ lohnen sich, denn das Endergebnis kann sich sehen lassen und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich der oder die Beschenkte darüber freuen wird.

DIY Rosenherz basteln - schöne Geschenkidee für die Liebsten, z. B. zum Valentinstag, Muttertag etc., und eine schöne Deko für die Wohnung

DIY Anleitung: Rosenherz basteln

Materialien

Video Anleitung

Rosenherz basteln - Video Anleitung
Mit einem Klick aufs Bild gelangst du direkt zur Video Anleitung auf YouTube!

So wird’s gemacht

Schritt 1: Zeichne dir auf einem Blatt Papier ein Herz auf und schneide dieses aus.

Damit das Herz schön gleichmäßig wird, faltest du das Blatt dafür einmal mittig und zeichnest ein halbes Herz auf. Achte darauf, dass du das halbe Herz an der geschlossenen Seite aufzeichnest.

Schritt 2: Lege die Vorlage auf einen stabilen Karton, umrande sie einmal und schneide sie ebenfalls aus.

Damit hast du das Grundgerüst für das Rosenherz fertig.

Schritt 3: Für die Rosen legst du eine Serviette vor dich auf den Tisch und zeichnest mit einem Stift eine Spirale auf. Von der Form her sollte diese an ein Schneckenhaus erinnern.

Schneide die Serviette entlang dieser Linie ein. Den Anfang und das Ende der Servietten-Spirale schneidest du, wie auf dem Bild unten zu sehen, ab.

DIY Rosenherz basteln - Schritt 3

Schritt 4: Jetzt ziehst du die einzelnen Lagen auseinander, so dass du aus einer Spirale 4 Spiralen bekommst.

Schritt 5: Nimm dir einen Stift (z. B. Bleistift) und beginne die Serviette von außen nach innen einzurollen. Ist die Serviette komplett aufgerollt, löst du sie vorsichtig vom Stift und klebst sie mit einer Heißklebepistole auf den Karton.

Dies wiederholst du so lange, bis der ganze Karton mit den kleinen Rosen beklebt ist.

Dieser Schritt fordert einiges an Geduld. Je nachdem, wie groß dein Herz ist, kannst du da schon 1 – 2 Stunden dran sitzen, aber halte durch. Das Ergebnis wird toll aussehen.

Falls dir bei diesem Schritt etwas unklar ist, schaue dir am besten mein Video dazu an.

DIY Rosenherz basteln - schöne Geschenkidee für die Liebsten, z. B. zum Valentinstag, Muttertag etc., und eine schöne Deko für die Wohnung
DIY Rosenherz basteln - schöne Geschenkidee für die Liebsten, z. B. zum Valentinstag, Muttertag etc., und eine schöne Deko für die Wohnung

Wie gefällt dir mein Rosenherz? Wem würdest du dieses Herz schenken?

Signatur

Transparenz: Bei den mit (*) gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate Links / Werbelinks. Kaufst du etwas über einen dieser Links, bekomme ich dafür eine kleine Provision. Für dich wird es selbstverständlich nicht teurer. Mehr dazu

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner